Toyota FJ45 Pickup Custom

  • Hallo Jungs,
    in den letzten Wochen habe ich mich ein wenig umgeschaut was es so an "fertigen" ABS Karos für mein SCX 10 Chassis gibt. Vorgabe war aufjedenfall ein Pick UP.
    Die einzige die mir gefiel ist der Ford F-350. Den hat Marcus sich aber schon aufgebaut. Wer will schon das gleiche ;)
    So habe ich mich im Netz ein bißchen umgeschaut und wurde im Rockcrawler Forum fündig. Uwe aus Herne hat sich selber aus ABS Platten, einen Toyota FJ45 Pickup Custom gezaubert. Da ich Autos aus den 80zigern liebe. Will ich den auch!!!!
    Hier der Thread dazu: http://www.rockcrawler.de/inde…b4d420fddfdf95ba7f833db9d
    Ob ich das so hinbekomme ist natürlich die Frage, da er manche Teile mit der CNC Fräse angefertigt hat, die ich leider nicht habe. Vielleicht werde ich aber einige Teile zum CNC fräsen in Auftrag geben...mal schauen.
    Als Ausgangsmaterial werde ich 2mm ABS und 1mm zum tiefziehen verwenden.


    Das ist das Orginal, sowie er mal aussehen soll:





    Diese Zeichnung habe ich mir besorgt und dienen als Ausgangspunkt:




    Werde über die Feiertage erstmal etwas zeichnen und ein paar Probe Stücke anfertigen um zu sehen ob die Proportionen auch stimmig sind..


    Scalige Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen,
    da ich wie schon erwähnt keine CNC Fräse habe, lasse ich mir die Teile "auswärts" fräsen. Bekomme die Teil erst im Januar.
    Deshalb kümmere ich mich zur Zeit um Sachen, die ich wahrscheinlich eher später brauche ;)
    Ich habe mir heute einen Ersatzkanister aus PVC Hartschaum, Dicke 3mm gebastelt.
    Die Maße sind: Höhe 60mm,Breite 40mm, Tiefe 20mm.
    Die Materialien habe ich aus dem Baumarkt (Max Bahr Kleve). Platte 500mm mal 500mm Kostenpunkt zwischen 5€ und 6€. Der Spezialkleber kostet nochmal das selbe.




    Finde die Proportionen sind ganz gut....?



    Der PVC Hartschaum lässt sich super verarbeiten und mit dem Heissluftfön auch so biegen, wie man das möchte.
    Wollte eigentlich ABS verwenden aber das ist noch unterwegs, vielleicht baue ich den nächsten dann in ABS.


    Werde den Kanister erstmal nur grundieren und später, wenn ich den Toyota lackiere direkt mit der passenden Wagenfarbe versehen. Oder doch in Natogrün? Mal schauen....


    Scalige Grüße
    Ralf

  • Also mir gefällts, Proportionen find ich passen so ;)
    Wenn der Kanister auf die Ladefläche kommt würd ich ihn Natogrün machen, wenn er außen in einem Halter an die Karosse kommt in Wagenfarbe :p


    Haste die Schnitte im Seitenteil mit Dremel und kleinem Fräser gemacht?



    Bei Max Bahr war ich die Tage auch mal gucken, finde die haben für unsere Zwecke eine ganz gute Auswahl, zumindest deutlich mehr als der Hagebau in Goch :)

  • Hallo Pulli,


    also ich habe es mir etwas schwieriger gemacht, da das Freihandfräsen nicht so mein Ding ist.
    Habe einen Unterbau gebaut und dann noch einmal eine Lage drüber, die ich vorher mit der Laubsäge bearbeitet habe. Bei den Seitenteilen habe ich einfach zwei Teile aufgeklebt die nicht so breit sind, wie der Unterbau und so eine Sicke erzeugt.
    Das nächstemal würde ich aber dünneres Material (1mm) drüber setzen damit die "Fräsung" nicht so tief ist.


    Bahr ist echt gut bestückt besonders die "Metallecke" hat feine Sachen :)


    Scalige Grüße
    Ralf

  • @ Kuki
    und ich erst , wenn die Teile hier ankommen und hoffentlich auch alles passt :-o
    In der Wartezeit werde ich wohl noch ein bißchen Schnick Schnack bauen, um mir die Zeit zú verkürzen.
    Kuki bist doch der Experte, wir suchen ein schönes Event als Scalerneulinge, was bietet sich da 2013 an? Am besten in NRW.


    Gruß
    Ralf


    PS. Kanister wird grün :) Habe ihn übrigens noch etwas überarbeitet in Sachen Halter.

  • Neben den hoffentlich zahlreichen Vorschlägen von Kuki, denke ich, wir könnten uns einfach mal abstimmen und dann gemeinsam mit Kuki's Truppe in Brüggen http://www.rockcrawler.de/inde…&postID=324994#post324994 scalen. :)
    Die fahren da ja recht regelmäßig - und ich hatte es bisher auch noch nicht geschafft, da mal hin zu fahren


    Aber bitte erst einen Termin machen, wenn ich an meiner Achillessehne soweit wieder hergestellt bin, dass ich auch mit kann (**)



    Viele Grüße
    Marcus