Seilwinde für meinen Scaler

  • Hallo Jungs,
    ich möchte mir für meinen Axial Dingo eine Seilwinde anschaffen. Angedacht ist diese: http://www.rc-news.de/12/2008/3racing-seilwinde/.
    Habe auch einigermassen verstanden wie die angeschlossen wird. Nun die erste Frage, wenn ich die auf den dritten Kanal lege kann ich die dann überhaupt mit meiner Funke steuern? Als Funke habe ich die Cougar PS3i 2.4GHz. Diese hat eigentlich keinen echten dritten Kanal. sie ist 1-1 belegt. Ich brauche doch dann eine Funke mit einer Belegung von1-0-1 sprich Vorwärts-Neutral-Rückwärts? Oder liege ich jetzt völlig daneben? Oder geht das trotzdem durch die Steuereinheit der Seilwinde?
    Dann weiter wie steuer ich die Seilwinde über die Funke überhaupt an? Sprich wie schalte ich auf den dritten Kanal um? (Ist wahrscheinlich eine total dämliche Frage:)
    Zum weiteren Verständnis auf dem zweiten Kanal liegt meine Lichteinheit!
    Habt Ihr Vorschläge für eine bessere Seilwinde? Wo gibt es dieses Y Cable, was ich zwischen ESC Receiver und Stromkreis setzen muss?
    Gibt es auch Seilwinden mit Ferbedienung die ich extern ohne Funke steuern kann?
    So viele Fragen:) Wer kann mir weiterhelfen und wer denkt nur die Offroad Fahrer haben Probleme :D der hat sich geschnitten:)
    Scaliger Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    Zumindest teilweise kann ich wohl helfen :o


    Der Kanal für die Seilwinde muss auf jeden Fall drei Positionen haben, da die Steuereinheit im Grunde ein ganz normaler Fahrtenregler ist.
    Bei den meisten 3 Kanal Pistolenfunken ist der dritte Kanal einfach ein Schalter mit drei Positionen. (wenn er nur 2 Positionen hat funktionierts nicht, dann hat man nur neutral und eine Richtung, das taugt nur für An- Aus Funktionen wie Licht o.ä....)
    Wird auch fast wie ein normaler Fahrtenregler angeschlossen, nur die Bec- Stromversorgung für den Empfänger lässt man weg (bei den fertigen Windenreglern ist die schätze ich gar nicht erst vorhanden), die würde sich sonst mit dem Bec vom normalen Fahrtenregler beißen.
    Mit Y- Kabeln würd ich gar nicht erst anfangen, einfach mit an den Akkustecker vom Fahrtenregler anlöten, (sofern nötig, manche Winden laufen glaub ich auch einfach direkt über die BEC-Versorgung am Empfänger, da müsste man dann vorher im Datenblatt gucken, ob das Fahrtenregler BEC genug Dampf hat) ;)


    Ich hab hier für meinen schon ein umgebautes Servo als Seilwinde liegen, werd ich warscheinlich einfach mit einem billigen Fahrtenregler aus dem 1:10er Bereich betreiben, wenn ich mal ne Funke mit drittem Kanal hab...


    So Seilwinden mit eigener Fernbedienung gibts glaub ich sogar auch , genauen Namen von so nem Ding kenn ich aber auch nicht, Marcus weiß das bestimmt :o

    user_Bar_pulli.png

    Einmal editiert, zuletzt von pulli ()

  • Hallo Jungs, danke für die Infos!
    Gibt es dF350 eine Bulldog 9300XT Wireless Winde nur in den Staaten zu kaufen habe sie noch nirgends in gut old Germany gesehen?
    Mache gerade übrigens ein paar Umbauten. Die Kiste bekommt Licht, das Akku wird verlagert. Die Gewichtsverteilung optimiert. Sonst noch ein paar Schmackerl. Und natürlich Seilwinde usw.


    Gruß
    Ralf


    Edit. Wenn es den nur im Amiland gibt wo hast Du den gekauft? Und was hat der Versand gekostet sprich kommt da noch Zoll drauf?


    Gruß
    Ralf

  • Die Bulldog und 3racing haben den gleichen Motor und Getriebe verbaut.
    Die Bulldog schaut zwar stärker aus, kann aber nicht mehr.
    Beide Windenregler werden seperat am Akku angeschlossen, man kann die auch mit dem bec betreiben, dann muß da aber nen richtig guter Regler vor, sonst hat der servo keine Kraft mehr.


    Wollt ihr einen seperaten Fahrtregler zur Windensteuerung nehmen darf der keine Bremse haben, wenn ihr den über nen 3 Punktschalter betreibt..
    Er muß direkt von vor nach rück, der 3Punktschalter erkennt die Bremse nicht, das gibt nichts.


    Es gibt auch Funksteuerungen dafür, ist nur die Frage wie man das händelt, Gas, Lenken und dann noch die seperate Steuerung für die Winde.


    Ich habe diesen Regler verbaut, braucht man nicht, ist aber eine günstige Alternative zum org. Regler. Damit lassen sich auch servowinden betreiben.
    Das bec Kabel muß dann aber getrennt werden
    http://www.cti-modellbau.de/pr…p/info/p224_thor-4-s.html