Eingelaufene Motorwelle repariert

  • Beim Entstauben und wieder einsatzbereit machen von meinem RC8B3 ist mir aufgefallen, das jetzt nach einer Saison die Motorwelle schon ordentlich eingelaufen ist. Lager war noch okay, da hat Toro wohl einfach die Passung zu locker gemacht, aber hab ich bei Motoren in der Preisklasse schon öfter gehabt...

    Aber mittlerweile ist ja eine Drehmaschine im Haus, da kann man mal einen Reparaturversuch starten:D


    Das ist der Patient:


    Das waren mal 5mm...


    Schlachtplan:
    Die beschädigte Welle bekommt eine Buchse aufgeklebt und das 5x16x5 Lager wird gegen ein 8x16x5 gestauscht


    Als erstes den Absatz ein wenig weiter abgedreht, um Platz für den Bund der Buchse zu schaffen und damit die Buchse sich auch im hinteren Bereich gut abstützt und nicht in der eingelaufenen Stelle rumkippeln kann.



    Buchse hatte ich mit ein paar Zehnteln Übermaß vorgedreht, Bohrung 5H7 gerieben und dann mit Loctite 648 aufgeklebt.



    Dann den kompletten Rotor gespannt und auf Endmaß gedreht. Sehr zu meiner Erleichterung hat der Rotor vorne eine Zentrierung, das machts recht einfach.
    Unwucht reinbringen wäre wahrscheinlich doof:-)



    Das Ergebnis:



    Die ersten paar Akkus nach dem Umbau hat der Motor heute schon mal überlebt, bin mal gespannt wie lange die Reparatur nun hält.

    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, einfach Ersatzteil kaufen ist ja Langweilig:P