Mehr Kong. Wie geht es weiter, nach dem ZIL 157? Einen 4x4 Baubericht

  • Heute habe ich aus 0,8mm Blech eine Motorhalterung gebastelt.


    Der Motor sitzt damit etwas tiefer als auf dem Bild im vorherigen Beitrag. Das Getriebe etwas hoeher.



    Erst dachte ich das Blech fest zu schweissen, aber da Montage des Planetengetriebe so eine Fummelei ist, habe ich sie verschraubt



    Auch der Servo sitzt. Halterung aus ein Alu Winkel.



    Im Innenraum wird es recht knapp.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von CAD Zeichnung bis zum ersten Ausflug wr eine ziemliche Odyssee. Noch ist er nicht fertig, aber ich habe einen brauchbaren Crawler! :D

  • Heute habe ich mal versucht die Laufzeit des 1300 mAh Akku raus zu finden. Nach 90 Minuten bin ich nach Hause gegangen, und zuhause war die Ladung pro Zelle auf 3,7V. So hatte ich mir das ungefaehr vorgestellt.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein kurzes Video zum Probelauf gibt es auch noch

  • Schönes Gelände. Wo fährst du denn da?

    Stromverbrauch hab ich noch nie kontrolliert. 1,5std. mit 1300mA sind aber ein überaschend guter Wert.

    Das sind die Sieben Quellen im Klever Reichswald.


    Beim 6x6 war ich mir noch sehr unsicher, wie viel Akku ich denn brauchen wuerde. Habe mir da dann einen 2600 mAh Akku zu gekauft. Die Laufzeit mit dem 6x6 und komplett geladenen Akku ging schon in Richtung 4 Stunden. Fand ich Wahnsinn, und aber fuer dieses Projekt viel mehr als noetig. Daher habe ich die mAh Angabe mal halbiert. In der Hoffnung bei der Laufzeit jedenfalls bei ueber eine Stunde aus zu kommen. Bei Bedarf ist so ein Akku ja schnell gewechselt, und ein so kleiner Akku ist halt einfacher unter zu bringen.


    Mit ca. 90 Minuten Laufzeit bin ich durchaus zufrieden. Da darf die Leistung im Laufe der Zeit noch was weniger werden, bevor das staendige Akku wechseln nervig wird. Einen 2. und vielleicht noch einen 3. Akku werde ich mir nun aber trotzdem fuer dieses Gefaehrt bestellen.