RC4 Hybrid Transponder Kabelbruch reparieren

  • Hi Zusammen,


    mir ist ja beim letzten Buggyrennen an meinem Transponder das Kabel direkt am Gehäuse gebrochen.8-|


    Da ich es aber hin bekommen hab das Ding wieder zu reparieren und eben noch über zwei Bilder davon gestolpert bin, dachte ich ich poste es mal, falls es wen interessiert:)


    Die rote Hülle der Transponder bekommt man relativ gut ab, wenn man an der Trennfuge zwischen oberer und unterer Hälfte (insbesondere an den Ecken) mit dem Cuttermesser rum schneidet und dann in dem Spalt vorsichtig etwas hebelt. Dann hat man einen komplett vergossenen Block vor sich, zum Glück ist die Gussmasse wenigstens durchsichtig.


    Google hat vorgeschlagen die Gussmasse an den Kontakten mit Drahtbürstenaufsatz zu entfernen. Das funktioniert auch schön kontrolliert. Ich hab allerdings erst mit der normalen Trennscheibe grob vorgearbeitet, weil mir das sonst zu langsam ging und nur den letzte Millimeter mit der Drahtbürste von den Kontakten runtergeschleckt (Drehrichtung immer zur Gehäusekante hin, damit die Reste von der Litze schön zusammen bleiben und nicht zerfasern):




    Danach vorsichtig neue Leitungen angelötet, anschließend Klacks Heiskleber drauf und wieder in das rote Gehäuse stopfen:




    Grüße

    Stephan

  • Das sieht super aus.

    Gelesen hatte ich schon öfter das die reparabel sein sollen.

    Du hast es jetzt Erfolgreich selber durchgeführt.

    Vielleicht hilfst du den einen oder anderen bei der Reperatur wenn es so weit ist.

    😀