Anstehender Website Relaunch

  • Hallo Zusammen,


    Wenn alles nach Plan läuft werde ich im Laufe der kommenden Woche eine technisch komplett überarbeitete Version unserer Website inklusive neuem Forum live schalten. Hintergrund der Aktion ist einfach das Alter der Softwarewerkzeuge auf denen das Ganze aufgebaut ist. Seit ihrer Entstehung vor gut 9 Jahren läuft unsere Seite auf PHP-Kit, welches nun schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und sich deshalb mittlerweile sogar teilweise schon mit den Sicherheitsmechanismen aktueller HTTP Server beisst. Daneben wird es viele tolle neue Funktionen geben, wie dynamische Anpassung an die Auflösung Eures Endgeräts, einfache Einbindung von Bildern und Videos im Forum, das schon häufig gewünschte Abbonieren ganzer Unterforen, uvm.


    Keine Angst, es geht bei der Umstellung (fast) nichts verloren, die Benutzeraccounts, sowie alle Themen und Beiträge werden in das neue Forum übertragen.


    Nicht ins neue System übertragen werden allerdings persönliche Nachrichten, wenn ihr da irgendwas im Postfach habt was ihr noch braucht, solltet ihr Euch das vorher abspeichern!


    Zur Sicherheit würde ich Euch zudem bitten die in eurem Account hinterlegte Email Adresse auf Korrektheit zu kontrollieren und ggf. anzupassen, damit ihr die Möglichkeit habt die Passwort vergessen Funktion zu benutzen, falls beim Migrieren Eures Passworts irgendwas schiefgeht. Bei meinen Testdatensätzen hat das Migrieren der Passworthashes zwar funktioniert, aber sicher ist sicher ;)
    Die Einstellung findet Ihr oben im Forum unter "Profil"->"Benutzerprofil".


    Ich werde die Übertragung der Datenbank übrigens auch zum Aufräumen nutzen und alle User mit null Beiträgen löschen. Nur dass sich niemand wundert wenn die Userzahl danach rapide gesunken ist :-)


    LG
    Stephan

  • Schon mal ein kleiner Sneak Peek wo die Reise hingeht: Newsberichte sind alle portiert und kategorisiert. Die langweilige Fleißarbeit ist somit geschafft ;)
    Hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte, waren ja doch mittlerweile über 200 Stück...
    Aber ganz schön mal wieder die komplette Historie gesehen zu haben, da werden Erinnerungen wach (**)
    Das PHP-Skript zum portieren der Forendatenbank war da fast weniger Arbeit :-)



    (klick auf Bild für vernünftige Ansicht)


    Der Header ist optisch noch nicht final, da muss ich vor allem noch irgendwie die Schrift vom Hintergrund entkoppeln, im Moment skaliert die mit, deswegen sieht die so merkwürdig gestreckt aus...


    Aber es wird, die "TODO vor GoLive" Liste schrumpft, die ganz großen Themen sind an für sich alle größtenteils durch, jetzt kommen noch die gefühlten 1000 Kleinigkeiten und Detailoptimierungen^^


    LG
    Stephan

  • So jetzt sind wir live, ich hoffe es funktioniert alles:o

    Wenn irgendwem was auffällt, irgendwas nicht geht, lasst es mich wissen!


    Ich hab noch eine Liste diverser Kleinigkeiten und einiger optischer Dinge, die werde ich nach und nach noch abarbeiten;)