Slash1:16 macht immer die Rolle

  • Hallo alle zusammen, haben es bis jetzt leider noch nicht wieder geschaft euch zu besuchen.
    So müssen wir leider im Moment dort fahren, wo es geht und das ist ein großer Parkplatz. Dort überschlägt sich aber der kleine Slash von meinem Sohn in fast jeder Kurve, wärend mein kleiner Revo besser liegt. Jetzt habe ich schon die Reifen verstellt und die Dämpfer härter gestellt und trotzdem passierts. Liegt es an den neuen Lipos bzw. anderer Schwerpunkt?? Lipos von Team Orion 2x1750mAh mit 30c??
    Habe gehört, dass man auf den kleinen Slash auch 1:10er Buggyreifen fahren kann und das Problem wäre gelöst.
    Könnt ihr uns eine Empfehlung geben, was für Reifen mit Felge ihr für den Slash vorschlagt und was könnte ich auf meinen Revo packen?? Hab die gleichen Lipos. Wäre dann vielleicht schon mal ein Geschenk für Weihnachten.Übrigens sind die Lipos O.K.?? Habe zwei für 70€ bekommen.
    Ich weiß, viele Fragen;-) aber wir lernen ja noch. Übrigens auch an alle einen lieben Gruß von meinem Sohn.

  • Hi Marcus,


    Die Lipos sind auf jeden Fall in Ordnung, Martin hat einen aus der selben Serie schon über ein Jahr in Gebrauch, der Preis ist normal ;)


    Das der Slash schneller kippt liegt daran, dass er schmaler ist als der Revo, 1:10 Buggy Reifen passen beim Slash auch nur teilweise, da muss man auf den Außendurchmesser achten, sonst schleifen sie an der Karosse...


    Wie Buggyreifen dem Umkippen entgegenwirken sollen erschließt sich mir nicht ganz, ich vermute eher, dass er mit dem zusätzlichen Grip noch schneller kippt, ganz sicher bin ich mir da aber nicht, da ich nur das Fahrverhalten vom Revo kenne ;)
    Ich würde versuchen den Schwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen und evtl. Vorne weniger Sturz geben damit er mehr untersteuert, könnte mir vorstellen, das das ein bisschen hilft :o


    Auf den Revo passen alle 1:10 Buggy/Truggy Räder mit 12mm Sechskant, wobei man etwas aufs Gewicht achten sollte, bei schweren, großen Rädern leidet der Antriebsstrang ziemlich...
    Für den Schnee im Winter, oder für tiefen, lockeren Sand sind Paddlereifen ziemlich lustig, allerdings sind die auch auf dieses Anwendungsgebiet beschränkt, bei allem anderen gehen sie schnell kaputt 8-|
    Ansonsten kann ich zur Reifenfrage nicht viel beisteuern, Martin hat bei seinem MERV, abgesehen von den Paddles nie großartig mit verschiedenen Reifen experimentiert...

  • Hallo Marcus,


    das Kippen wird durch das Zusammenwirken von mehreren Faktoren begünstigt oder eben vemindert.
    Hier hilft nur schrittweises herantasten :-o


    Es kann sein, dass der Wagen zuviel Grip hat oder/ und zu weich gefedert ist.
    Wenn Du dann zu schnell in die Kurven einlenkst, kippt er einfach über die Reifenwand weg.
    Ist er zu weich gefedert, schaukelt er auf und kippt.
    Ist er zu hart gefedert bei zuviel Grip - kippt er auch.
    Ist er hart gefedert und kaum Federweg bei weniger Grip, schiebt er über die Räder - kippt aber nicht.
    Weniger hart gefedert, weniger Grip - kippt nicht, sollte eher driften.


    Wenn schon viel Grip vom Streckenbelag her geliefert wird, dann empfehlen sich Stabis ("Drahtbrücke", welche beide Radaufhängungen verbindet), um bestenfalls beidseitig den gleichen Grip zu erhalten und das aufschaukeln des Wagens zu minimieren.


    Habe ich Dich jetzt wenigstens ein wenig verwirrt :o
    Habe bestimmt noch ein paar Varianten vergessen ;)


    Apropos Reifen:
    Auf Reifen eines Buggys zu wechseln ist ein wenig zu allgemein gehalten.
    Denn was machst Du beispielsweise mit einer harten Gummimischung mit langen Noppen auf dem Asphalt?
    Die Folge wären hoher Reifenverschleiß und geringer Vortrieb. Denn dieser Typ Reifen ist für sich bewegenden Untergrund gedacht.
    In deinem Fall ist eine weiche Mischung mit sehr kurzen Noppen bzw. flachem Profil (Straßenreifen) die erste Wahl.
    Aber auch hier ist dann die Kombination mit der Federung entscheidend (siehe oben).


    Ich habe sehr viel mit verschiedenen Reifen von Proline im 1:10 Offroadbereich experimentiert - und ich kann Dir sagen, die Unterschiede im Vortrieb können gewaltig sein :D


    Du musst mal prüfen, ob 2,2" Reifen/ Felgen auf Deinen 1:16er passen, dann hast Du Auswahl ohne Ende.
    Du solltest dann hier vielleicht nur auf die Frontreifen/-räder von 4WD Buggys zurückgreifen - ein Versuch wär es wert, denn die 2,2" Hinterräder sind wohl zu breit in Bezug auf Karosserie und Lenkbarkeit.
    Ansonsten die nächst kleinere Größe von 1,9" ausprobieren.
    Es spielt auch noch die Härte der verwendeten Schaumstoffeinlage eine Rolle - im Hinblick auf weiche Reifen und Asphalt sollten auch diese weich sein und nicht zu hart...


    So, genug jetzt - meine Mittagspause ist um und wenn ich noch mehr schreibe, verwirre ich mich noch selbst...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Also erstmal Danke für die vielen Infos... leicht verwirrend.Aber kein Problem
    will ja nicht dumm sterben.
    Die Sache mit den Buggyreifen war einmal wegen der Optik und weil
    ich dort wohl mehr Reifenauswahl habe.Für den kleinen was zu finden
    gestaltet sich recht schwierig.Auch weil man auf gewissen Seiten als
    Anfänger schnell den Durchblick verliert.Die beste Antwort waere
    gewesen:"...die Felge mit dem Reifen in der Groesse zum leichten
    Driften..." Das hat nichts mit Faulheit zu tun,nur wenn ich mal eben
    einen Satz bestelle und der nicht taugt dann sind 50€ronen für die
    Fott:-( So wuerde ich mich auf eure allgemeine Erfahrung verlassen.
    Und wenn ich hier zu unserem Händler gehe,freut der sich nen Ast
    bei dem was ich mir dann andrehen lasse. Die Seite von Pulli,bei
    der man im Netz bestellen kann ist nämlich im Normalfall
    ausreichend.
    Gruß Marcus

  • Ich hatte den ja auch mal.
    Eigentlich war ich damit zufrieden, klar ist kein 1:10. ;)


    Ich hatte die Federvorspannung fast ganz raus genommen und dünneres Öl in den Dämpfern gefahren ( keine Ahnung welches, denke das es 35 war. Kann das, was hat der org. drin ?)
    Dann noch nen Mitteldiff montiert.


    Man muß schon drauf achten den in der Kurve mit nen bischen Gas drifften zu lassen, bremsen oder Gas weg nehmen mag der gar nicht in der Kurve.

  • Ich selber fahre ja den Revo und das ich und
    mein Sohn noch viel Übung und meine Brieftasche
    brauchen ist auch klar.werd doch mal zum Händler
    fahren.ist zwar teurer als im Netz aber kann ich
    direkt Anbauen und sehn ob's passt.Akkus fahren
    wir eigentlich immer zwei. Ich find halt der Revo
    ist ruhiger beim fahren.werd mal sehen was mich
    ein paar Anpassungen kosten und ob ich als
    Linkshandbegabter,was zumindest RC-Cars bis jetzt
    angeht,klar komme.Falls wir Sonntag kommen
    und etwas nicht funkt,kann sich ja mein Sohn wieder
    an euren Jungendwart:-) halten.Vorraussetzung
    ist allerdings ne gescheite Schulnote sonst bleibt
    das Portemonaie zu;-)

  • Guten Morgen.
    War gestern beim Händler, konnte halt selber nicht mehr warten. Habe auf den kleinen Slash 1/10er Buggyreifen
    mit Moosgummi für 18€ geschossen, Spur eingestellt und Dämpfer. Parkplatz ich komme... ;D
    Das kleine Teil geht ab wie Sau mit den beiden Lipos und hat ne geile Stassenlage. Also wieder alles abgebaut und in Schrank, erstmal auf die Note vom Sohnemann warten.
    Dumm war nur das noch ein zweites Ladegerät, zwei neue Karossen, noch´n Lipo, Farbe, Dämpferöl anderes Ritzel und ne Dicke Rechnung dazu kamen :-o
    Könnte heulen, ich glaub in mir ist wieder das Kind geweckt und leider auch leichter Argwohn meiner Holden :-)
    Naja was solls.


    Ich hoffe mal bis Sonntag.