Kauf eines neuen 1:8 Buggys

  • Hi Leute,


    Ich würde mir gerne was neues zulegen.
    Fahre momentan einen Mugen MBX7.


    Sollte man auf den MBX8 warten, der wie der Xray 2018 ca 650€ kostet und Recht teuer ist?


    Gibt es Alternativen?
    Team Associated RC8B3.1e
    Sworkz S35 3e
    Losi 8IGHT-E 4.0
    ???


    Was ist viel bei Meisterschaften vertreten und dabei auch einigermaßen erfolgreich unterwegs?
    Sollte stabil genug sein, das nicht nach jeder Rolle massig Ersatzteile gekauft werden müssen.
    Wenn man mal Ersatzteile braucht, sollte man die auch gut in Deutschland bekommen können. Siehe Team Durango, das kann man ja vergessen.



    Gibt es ein Chassis das besonders gut auf Kunstrasen fährt?


    Was fährt ihr so, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?



    Würde mich über Feedback freuen


    Gruß Christian

  • Ganz ehrlich, reine Geschmackssache, wirst sehen, dass dir jeder das empfiehlt was er selbst fährt :-) :p


    Mugen, Xray, Asso und Losi geben sich nicht viel, sind alles absolute Top-Autos, erprobt, stabil und jederzeit siegfähig, kommt halt auf den Fahrer an.


    Ich hab bei allen genannten zumindest schon mal die Funke in der Hand gehabt, je nach Setup verlangen sie etwas anderen Fahrstil, das was an Performance am Ende rauskommt ist aber immer auf einem sehr ähnlichen Level.


    Ich selber fahre aktuell RC8B3E und werde auch dabei bleiben, weil mir persönlich da die eine oder andere Detaillösung im Aufbau besser gefällt als bei den anderen und ich irgendwo nicht den Mehrwert sehe, warum ich z.B. für den sehr ähnlichen Xray 100-150€ mehr ausgeben soll.
    Losi gefällt mir vom Fahren her auch sehr gut, aber zöllige Schrauben und Kugellager sind für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich das metrische Zeug alles auf Vorrat habe und nicht noch mal von vorne mit dem Sammeln anfangen will 8-|


    Wenn du mit der größtmöglichen Mehrheit schwimmen willst und Teileverfügbarkeit vor Ort dein Hauptkriterium ist, bleib beim Mugen, der ist bei dem Großteil der Rennen nach wie vor das meistgefahrene Auto, zumindest hier im Westen. ;)


    Grüße
    Stephan


    P.S. Ich würde an deiner Stelle erstmal sehen, dass ich auf den aktuellen Wagen mal ein paar tausend Runden drauffahre, Erfahrung ist immer noch der beste Weg schneller zu werden. :D

  • Wenn ihr immer zusammen fahren gehen wollt, würde ich mir gut überlegen, ob ihr zweigleisig fahrt.
    Bedenkt, dass ihr dann auch zweimal Teile horten müsst und nur bedingt eure Setups austauschen könnt.

  • Falls die Ersatzteilversorgung bei Asso wieder funktioniert würde ich bei dem Preisunterschied den Asso nehmen.
    Im Vergleich zum Mugen ist der Asso gleichwertig.

  • Nach über 2 Wochen Wartezeit, hatte ich noch nichts erhalten,falsche Auskünfte von Onlineshop,dabei die es doch wissen müssen,das zzt. bei Asso die Lieferzeiten sehr lang sein können.
    Ich mache mir schon gedanken für ein Sommer Buggy :D.
    P.S. Der Kuki war ein Assofahrer und er ist auf den neusten Stand.


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris007 ()

  • Keine Ahnung wie im Moment die Lieferzeiten bei asso sind.
    Für meinen X ray habe ich alles nach 2 Tagen und für den SC 8.2 habe ich soviel hier liegen, das ich den noch 2x bauen könnte. :-)

  • Ich fahre zwar seit mittlerweile über 4 Jahren Asso (erst RC8.2, jetzt RC8B3), aber da ich letztes Jahr nur 3 Teile gebraucht habe, kann ich zum Thema Ersatzteile aktuell nicht allzuviel sagen :-)


    Zumal jede Erfahrung aus 2017 ohnehin als wertlos zu betrachten ist, weil Ruddog die Distribution ja kürzlich erst übernommen hat. Das muss sich erst noch zeigen, wie gut der seine Sache macht. :o

  • Nach tausendfachem Hin und Her wird es bei mir der MBX8R.
    Ersatzteile für den RC8 3.1 bekomme ich nur bei Berlinski oder halt im Internet.
    Für den Mugen bekomme ich die Teile bei Berlinski, bei Warda oder bei RMV.
    Das sind für mich alles Adressen, wo ich mal eben schnell hingefahren bin.
    Wegen (nur) dieser Ersatzteilversorgung habe ich mich für den MBX8 entschieden.

  • Ich finde den Mbx8 auch total toll. Aber 650 Euro ist erstmal ne Menge Geld.


    Macht der ruddok das erst seid kurzem?
    Hat mit dem Shop jemand Erfahrungen gemacht?


    Er hat ja einiges für den Asso auf Lager, aber auch viele Sachen nicht.

    Mfg Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian82 ()

  • OK.


    Das ist doch eigentlich gut. Da lrp ja pleite ist.


    Was haltet ihr eigentlich vom Sworkz S 35 3e?
    Währe das eventuell eine Alternative? Da hat man auch eine Menge online Shops wo man Teile bekommt.

  • Der Sitz von Ruddog ist in Bayern.
    Ich denke das bald die Ersatzteileversorgung wieder läuft,ob ein Monat früher oder später,aber es wir so kommen.
    Das macht mir nichts aus,da ich ja noch andere Cars in Betrieb habe und mir was neuses kaufen werde,ich denke den RC 8.3.1.
    Dann wird die Elo aus den 8.2e für ein paar Monate entnommen und wieder ,wenn ich den 8.2e fit mache,eingebaut.Dann erhält der 8.3.1 auch eine eigene Elo.
    Dann ist der 8.2e für den nächsten Winter fit und der 8.3.1 hat Winterpause :D .
    Der 8.2 e ist einfach ein gutes Winterfahrzeug,der praktisch unverwüstlich ist :D


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris007 ()

  • Der sworkz lässt sich wohl gut fahren, habe noch keine sworks Fahrer gesehen der nicht von seinem car begeistert ist.
    Mich stört da aber die Anordnung und Montage der Elo. Und soweit ich mich erinnere, muss zum Motorritzelwechsel sogar der Motor raus.