Bin neu hier

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum.


    Ich heisse Martin und bin 36 Jahre alt.
    Seit meiner Kindheit mache ich RC Modellbau aller Art.
    Leider ruhte das Hobby ein paar Jahre in denen ich nichts gemachts habe in der Richtung.


    Vor 2 Jahren fing es dann wieder an in den Finger zu kribbeln und ich habe mir einen
    Traxxas Slash 4x4 Ulatimate zugelegt. Dabei blieb es aber nicht.
    Danach folgte ein 1/8 4wd Buggy Team Durango DEX8, ein 1/10 2wd Buggy Team C TC02 Evo und ein Tamiya Hummer.


    Heute war ich mit meinem Kumpel Basti bei euch an der Strecke und durfte mal mit meinem DEX8
    die Strecke ein bisschen antesten. Es war mein erstes Mal auf einer richtigen Strecke.
    Muss man sich erst mal dran gewöhnen, wenn sonst nur auf großen Flächen gefahren ist. :D
    Es hat mir doch echt gut gefallen und ich würde am Montag wieder vorbei schauen und eventuell auch dem Club beitreten. Mein Kumpel vielleicht auch.


    Hier mal ein paar Bilder von meine Fahzeugen.





  • Herzlich willkommen Martin, wir hatten uns ja heute schon.
    Ist doch für das erste mal schon super gegangen, im Ernst du warst flott unterwegs.
    Bis Montag dann.

  • Ja Basti meinte auch das es schon recht gut ausgesehen hat. :)


    Bin gespannt. Macht auf jeden Fall Spaß.
    Wenn ich dann mal passende Reifen und somit auch Grip habe,
    kann ich mein Setup mehr auf die Strecke anpassen.

  • Hi Martin,


    willkommen hier im Forum!
    Hast ja bereits einen ordentlichen Fuhrpark :D


    Ich werd morgen Nachmittag auch zwischendurch mal an der Strecke vorbeischauen, wahrscheinlich sehen wir uns dann ;)


    Grüße
    Stephan

  • Gerade mal eben was gebastelt.



    Damit kommt der Flügel 15mm höher und die hintere Dämpferbrücke bleibt dann hoffentlich heile.


    Asso Federn und neue Dämpferbrücke sind auch heute gekommen.
    Morgen mit Glück die neuen Minipin.

  • Anstellwinkel bleibt gleich.
    Ist bei dem auch leider nicht verstellbar.


    Die Asso Federn sind mal deutlich besser. Geht genau in die Richtung wo ich hin will.


    Hatte für vorne nur gelb und für hinten blau und gelb.
    Habe hinten auch erst mal nur blau verbaut.


    Hier mal Bilder von den Änderungen.





    Hier auch noch meine andere Karo:


  • Bin vorne sogar erst mal von 45 auf 40 runter. Kolben sind 8x1,2 vorne und 8x1,3 hinten. Öl ist jetzt vorne und hinten 40.
    Nach der Modifikation der Dämpfer sprechen die generell schon deutlich besser an. Was dem Wagen gefehlt hat ist eine höhere Federendkraft. Die Federn vorher haben so gut wie keine Kraft entgegen gesetzt. Bin mal gespannt.

  • Heute sind die grauen Asso Federn gekommen für hinten. Haben 4.1 Rate.
    Mit dem Öl bin ich mal von 40 auf 35 runter gegangen.
    Einfach mal testen ob das hoppelige Heck jetzt ruhig ist.
    War mit den blauen Asso Federn und 40ger Öl doch etwas zu unruhig.

  • Ich habe den Hummer ein bisschen weiter modifiziert.
    Habe mir die standartmäßigen Reifen vom MST CMX Chassis besorgt da die genau passen von der Größe für den Hummer.
    Des weiteren noch das 3:1 Untersetzungsgetriebe von RC4WD.
    Es ist sehr knapp mit dem Reifen aber geht. Muss mir jetzt noch Gedanken machen wie ich den Motor gegen Dreck schütze. Eventuell einen Luftballon aufschneiden und über das Motorende ziehen. Kühlung wird dann zwar schlechter aber Temperatur bekommt er ja kaum. Hauptsache es kommt kein Sand rein.





  • Ja ich versuche Sonntag da zu sein.
    Kann 9:30-15:00 eventuell zeitlich einrichten.
    Komme denke ich mit allen 4 Autos.
    Überlege mir auch eventuell noch in nächster Zeit ein MST CMX Chassis zu holen und dann mit Tamiya Sand Scorcher Karo drauf. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der DEX8 wird wohl bald einem Mugen MBX7R Eco weichen.
    Aber erst mal gucken wie sich der DEX8 mit neuen Lenkservo macht.
    Ist jetzt ein 16kg Absima Combat rein gekommen. Wenn ich auf 7,4V gehe hat er sogar 20kg.
    Der Regler soll 6A BEC Dauerstrom und 15A Peak liefern. Das muss ja mehr als genug Strom sein.
    Trotzallem fühlt sich das nicht kräftig an. Vielleicht muss ich die Lenkübersetzung am Servohorn mal ändern das mehr Kraft ankommt.

  • Samstag kam Post und hat was Feines dabei gehabt.



    Hab dann gestern Nachmittag mit dem Bauen angefangen.
    Stand gestern nach 4 Stunden.




    Hab ihn dann heute fertig gebaut. Lediglich der Regler fehlt noch.
    Sollte aber diese Woche geliefert werden.



    Auch mal gewogen im Vergleich zum DEX8.


    DEX8 3900g


    MBX7R 3200g


    Dazu kommt aber noch der Regler mit 190g und die Karo bekommt noch ein bisschen Farbe.
    Im Mugen hab ich den neuen Akku drin. Gens Ace Bashing 4S 5200mAh 40C.
    Der wiegt 420g.
    Im DEX8 ist der Gens Ace 4s 5000mAh 50C Hardcase mit 510g.



  • Hab direkt noch die wichtigsten Ersatzteile bestellt und 2 Reifensätze.
    1 Satz Spiral silber
    1 Satz Stagger gelb
    Die sollen nicht so eine Kippneigung in der Kurve haben wie die Minipin.
    Bin mal gespannt.