Pintool selbst gemacht

  • Man kennt ja das Problem das die Stifte in den Antriebsknochen verschleißen. Anstatt die Welle dann wegzuwerfen kann man die Stifte tauschen.
    Die simpelste Methode mit Durchschlag und Hammer dürften die meisten kennen. Funktioniert ja meistens gut, nur wenn man mal danebenlangt, oder den Stift versehentlich zertrümmert, kann man sich auch schon mal die Welle versauen...
    Komfortabler sind die Pintools, die z.B. Tourex, oder Mugen anbieten, allerdings sind die unverschämt teuer ;D


    Bisher hab ich die Stifte immer mit Hammer und Durchschlag gewechselt, da ich jetzt beim B3 alle Stifte tauschen möchte und ich keinesfalls eine der sauteuren CVDs dabei schrotten will, muss so ein Tool her.
    Da ich nicht gewillt bin 80€ für einen kleinen Aluklotz mit einem Langloch und einem Gewinde, sowie zwei modifizierten Schrauben zu zahlen, bleibt nur was eigenes bauen :o


    Also erstmal eine kleine Skizze gemacht:


    Stückchen Vierkantstahl abgelängt:


    Die beiden 8mm Löcher gebohrt:


    Halbe Stunde mit der Schlüsselfeile rumspielen, dann siehts so aus:


    Noch das Kernloch fürs Gewinde und das kleine Loch unten, wo der Stift raus kommt bohren:


    Gewinde schneiden:


    Grundkörper damit fertig, jetzt fehlen noch die beiden Schrauben. Da ich keine Drehmaschine habe, wurden die Schrauben Pi mal Auge mit dem Akkuschrauber vorne angebohrt, eine 2,5mm, die andere 3mm.


    Gab natürlich erstmal ein bisschen Ausschuss :-)


    Irgendwann hatte ich dann aber zwei, wo die Bohrungen brauchbar waren ;)
    Die mit 2,5mm bekam noch einen gehärteten Zylinderstift mit Loctite Welle-Nabe eingeklebt:


    Fertig ist das Gerät:


    Funktioniert quasi genau so wie die Tools von Tourex und Mugen :)


    Gut, die Schrauben dreht nicht ganz so fluffig, weil die Bohrungen in den Enden nicht 100%tig rund laufen, aber es funktioniert :)
    Und das bei einem Materialpreis von deutlich unter 1€ und ca. 2,5h Arbeit :D


    Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe, bau ich vielleicht noch einen Griff für das Ding, damit man es auch ohne Schraubstock, "frei schwebend" benutzen kann.


    Grüße
    Stephan

  • Nachdem sich im längerren Einsatz noch ein paar Schwachstellen an meinem Pintool gezeigt haben, hab ich beschlossen nochmal eine verbesserte Version zu bauen.


    Heute hab ich schon mal ein bisschen angefangen:
    Zunächst mal hab ich mir M6 Schrauben in 10.9er Festigkeit besorgt, die alten waren mir eindeutig zu weich :-)
    Den Stift lasse ich jetzt auch bei weitem nicht mehr soweit rausstehen wie in der ersten Version, um die Bruchneigung zu vermindern:


    Wie man hier erkennen kann, oder auch nicht, hab ich diesmal auch in der Schraube zum Eindrücken des neuen Stifts einen gehärteten Zylinderstift versenkt. Bei der alten Version haben sich die Stifte dort eingearbeitet und die ganze Schraube deformiert, sodass sie im Laufe der Zeit immer mehr klemmte... Sollte jetzt hoffentlich nicht mehr passieren :)


    Grundkörper werde ich auch noch einen neuen machen, mal schauen wann ich dafür Zeit finde :o

  • Sehr schön und das für ein kleines Geld und Du hast ja auch die Möglichkeit :D


    1:10 Serpent SRX2 SC
    1:10 MST CFX Scaler Unimog 406
    1:10 Asso RC10 B6.1 Buggy
    MfG Chris

  • Da müsste man erstmal den Herstellungsprozess optimieren :o
    insbesondere das Absägen vom 20x20 Vierkantstahl und das Wegfeilen vom Steg im Langloch dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit. :-)