Entwicklung einer Lehrer-Schüler-Schaltung

  • Hi Zusammen,


    Ich hab mir in Zusammenhang mit den Leihautos mal Gedanken gemacht und finde es wäre in manchen Fällen sinnvoll eine Lehrer-Schüler-Schaltung zu haben, mit der man jederzeit ins Geschehen eingreifen kann.
    In den letzten Wochen hab ich angefangen mich damit etwas intensiver zu beschäftigen :o


    Zunächst hab ich mir Gedanken über die Anforderungen an das Ding gemacht:


      [li]Das Auto muss auch mit der Schaltung ganz normal mit einer Funke nutzbar bleiben, ohne das dafür irgendeine Bedienung erforderlich ist (Wichtig, wir wollen das ja nicht permanent benutzen, sondern nur wenn es sinnvoll erscheint)


      [/li]
      [li]Es soll universell, sprich mit allen Fernsteuerungen kompatibel sein (dies führt zwangsläufig dazu, dass wir tatsächlich zwei Empfänger in das Auto einbauen)


      [/li]
      [li]Der Kontrollwechsel soll automatisch erfolgen, einfach durch Verlassen der Nullstellung am Lehrersender


      [/li]
      [li]Getrennte Kontrollübergabe der einzelnen Kanäle, sprich wenn z.B. am Lehrersender nur die Bremse gezogen wird, bleibt die Lenkung beim Schüler. Nur wenn der Lehrer aktiv beide Kanäle bedient, übernimmt er auch beide.


      [/li]
      [li]Das System soll dem Schüler signalisieren, wenn der Lehrer eingreift (Blinkende Signallampe auf dem Auto, o.ä.)


      [/li]
      [li]Wir brauchen eine gewisse funktionale Sicherheit, es darf nicht zu einer Situation kommen, wo keiner der beiden Sender mehr die Kontrolle hat => keine reine Softwarelösung möglich, System muss so designed sein, dass das Auto auch bei Ausfall des Mikrocontrollers noch steuerbar bleibt.


      [/li]


    In den letzten Tagen hab ich mich auf dieser Grundlage mit der Hardware beschäftigt und einen Prototypen gebaut:


    Wie das bei Prototypen so ist, ändert man noch hier und da einige Dinge und spätestens nach der dritten Änderung sieht das Ding absolut chaotisch aus :-)
    Naja, wenn sich alles zur Zufriedenheit entwickelt, wird es ohnehin ein gedrucktes Layout geben, dann auch alle Widerstände als SMD ;)


    Für die die es interessiert, der Schaltplan vom Prototypen:
    (draufklicken, dann kann man auch was lesen)

    Was die ganze Geschichte etwas umständlich macht, ist das die Empfängersignale nicht unbedingt TTL Pegel haben, sondern irgendwas knapp über 6V. Führt natürlich dazu, dass man an den Eingängen des Mikrocontrollers Spannungsteiler braucht und der Controller zudem die P-MOSFETs nicht direkt ansteuern kann.



    Die Hardware funktioniert mittlerweile schon, wenn man die Ausgänge des noch nicht vorhandenen Mikrocontrollers durch Setzen von Drahtbrücken nach Masse oder +5V simuliert :)
    Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mich dann mal mit der Software des Mikrocontrollers beschäftigen, der dann für das Umschalten zur richtigen Zeit sorgt.


    Grüße
    Stephan

  • Sehr gute Idee, da macht sich Deine Ausbildung / Dein Studium doch für den WRC direkt bezahlt ;)
    Deine Materialkosten, speziell auch die spätere Umsetzung mit gedruckten Platinen, etc. wird natürlich vom WRC getragen - schick mir dann die Rechnungen ;)


    Viele Grüße
    Marcus