Pullis zweite Langzeitbaustelle: Tundra Truggy

  • So nächster Urlaub, also wieder Zeit zu basteln, graben wir das Thema mal wieder aus;)


    Weiter mit den Federkontakten:


    Erstmal einen Halter gebastelt:


    Und eingeklebt (Plus und Minus, sowie zwei Datenleitungen, um das Ganze später über die Funke steuern zu können):


    Das Unterteil auch noch mit Kontakten (einfaches Messing Rundmaterial) versehen:


    Dann wurde die Karo lackiert:


    Und auch der Käfig hat Farbe bekommen:



    Als nächstes Stand das Thema Beleuchtung auf dem Programm:


    Ich bastel mir die Vorwiderstände (SMD 0805) gerne mit einem Stück Lochrasterplatte direkt an die LEDs, spart Platz und die Beinchen von den LEDs brechen nicht so leicht ab, wenn mal was am Kabel rupft:



    Wenn der passende Wert gerade nicht zur Hand ist, kann man auch hervorragend durch Stapeln mehrere parallel schalten:P



    Als Standlicht wollte ich RGB LEDs verwenden, damit man sich da noch ein paar lustige Beleuchtungsszenarien ausdenken kann. Dummerweise gibt es die nicht im 3mm Gehäuse. Also 5mm LEDs besorgt und entsprechend angepasst:



    Hier das Geraffel an einem Frontscheinwerfer, Abblendlicht, Blinker, RGB Standlicht und noch ein paar Stecker für die Verbindung zur anderen Seite und zum Controllerboard:



    Verbaut sieht das vorne dann so aus:



    Für hinten hab ich einen kleinen Keil aus PS gefeilt, um die Lampen an der schrägen Heckscheibe zu befestigen:



    Von Innen sieht das so aus, Links unten im Bild das Controllerboard, was die ganzen LEDs ansteuert:

    In der Empfängerbox steckt noch ein zweiter Arduino, der alle vier Kanäle vom Empfänger mitliest und die Daten gesammelt dem Controller in der Karo zur Verfügung stellt.



    So sieht das Controllerboard von unten aus, besteht im wesentlichen nur aus einigen Mosfets zum treiben der LEDs.



    Nachdem auch die Software für die Boards geschrieben war und "im Labor" grundsätzlich alles soweit funktionierte, bin ich dann mal ein bisschen auf dem Tisch rumgefahren. Komischerweise gingen dann plötzlich zwischendurch immer wieder die Lampen alle aus:-o:-|

    Da das immer dann passierte wenn man schnell gelenkt hat mal das Oszi ausgepackt und die Empfängerspannung gemessen, wenn man am Lenkrad schnippt:

    Das BEC von dem Axial Regler scheint ein wenig überfordert mit dem verbauten Servo:P


    Den Sanwa Empfänger scheint das nicht zu jucken, da hab ich keine Aussetzer, der tut auch mit 2,5V noch irgendwie. Da ich im Moment kein Platz für ein externes BEC habe, hab ich erstmal die Versorgungsspannung der Controllerboards mit einer Shottkydiode von der Empfängerspannung abgetrennt und einen dicken Elko zur Pufferung reingesetzt, tut fürs Erste:P

    Irgendwann wird aber das Zeug in der Empfängerbox mal etwas miniaturisiert, dann sollte da auch noch ein BEC Platz finden.



    So sieht er jetzt aus:




    Am Wochenende wird dann mal die erste Testfahrt gemacht:D


    Viele Grüße

    Stephan

  • Wenn ich dein Projekt so sehe, brauche ich mich fuer mein neues Projekt keine Gedanken zu machen irgendwas ueberkonstruiert zu haben :D


    Der Thundra ist ja echt ein Auto mit das an ueber jedes Hinderniss fahren kann, und bei Zweifel aber auch quer durch.

    Die Elektronik Arbeit gefaellt mir auch sehr gut. Um einiges aufwendiger als das, wo ich mich drann trauen wuerde.