Slotracers Scalerservice Landy 6x6

  • Nun habe ich doch mal ein wenig Zeit gefunden, den Fuhrpark wieder zu vergrößern.
    Ich muss jetzt aber mal kurz vom Thema abschweifen ;)


    Da ich ja manchmal auch über Tage mit dem Servicefahrzeug - der rot-schwarze F-350 - unterwegs bin , musste ja nach Trailer und Anhänger vor kurzem endlich auch ein Wohnwagen her.
    Aber das ist ja eigentlich ein andere Geschichte :D
    Siehe dazu auch den Baubericht dazu (nein, nicht zum Avatarbild sondern zum Wohnwagen) :p


    Da ich allerdings auch im Wohnwagen nicht genügend Ersatzteile mitnehmen kann - wie es sich für Slotracers Scalerservice gehört - muss mehr Platz her :D


    Warum aber ein Landy als 6x6?
    Tja, weil mir ein MAN Kat1 als 8x8 oder 6x6 zu groß erschien (das Chassi bleibt also erst einmal in der Ecke liegen) und dann dachte ich mir, och ein Landy ja, der taugt doch gut.
    Aber als 4x4 hat er auch nicht genügend Platz - also als 6x6 und den Wohnwagen hinten dran :D


    Was hat sich also bisher getan:


    Ein Gelande II Kit wurde mit mittlerer Durchtriebsachse versehen und dann das Diff in der Hinterachse um 180Grad gedreht.
    Dass muss nun mal sein, da ja die mittlere Durchtriebsachse gegenläufig ist.
    Aber das geht problemlos.
    Alle Achsen geprüft, geschmiert und Schrauben mit Schraubensicherung versehen - also alles Standardarbeiten.


    Danach das Chassis verlängert - auf knapp 60cm.






    Hinten das Chassis zusätzlich mit Querträger (gebogenes U eingeklebt mir 2K Kleber) versehen - damit es sich nicht seitlich verwinden kann.
    Die hintere Achse hat auch eine 4-Link Anbindung bekommen.
    Die Federteller an den Dämpfern sind mit Sekundenkleber befestigt - dann können die auch nie verloren gehen :D




    Habe dann für heute - die erste Probefahrt stand an - kurz Regler Akku und Empfänger eingebaut und mal los.
    Als Regler habe ich den T20 von Servonaut und als Sender/ Empfänger Kombi Komponenten von Multiplex im Einsatz.



    Habe mir dann aber gedacht - ganz ohne Karo geht die Probefahrt nicht.
    Also musste ich noch aus zwei D90 Karos zwei Teile für eine künftige Karo sägen.


    Den vorderen Teil mit dem Chassis und den hinteren Teil mit der Stoßstange dann ans Chassis geschraubt.
    In den Bildern könnt Ihr ja sehen wie es aussieht...






    Und da sind wir auch schon am gegenwärtigen Punkt meiner Unentschlossenheit angekommen:
    Ich weiß nicht, ob ich die Karo ohne Seitenscheiben und Dachscheiben oder nur zum Teil, oder, oder ausführen soll... hmm



    Ich bin da für alle Vorschläge offen ;)


    Ich berichte dann hier unregelmäßig wie es weitergegangen ist...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Der Scaler-Bau-Guru schlägt mal wieder zu. :-):-):-)
    Einfach klasse, ich bin ganz ganz schwer beeindruckt, RESPEKT. :o


    Zu den Seitenscheiben würde ich sagen, mit Scheiben ist es scaliger. ;) Aber Du wirst sicher das richtige machen.


    Gruß vom Laienschrauber an den Schraubergott :D
    Werner

  • Das wird ein super Gespann :D


    Ich würde glaube ich nur die hintersten Seitenscheiben zu machen und alle anderen durchsichtig :)
    Cool wäre sicher auch ne Heckklappe zum Öffnen, das man ins "Ladeabteil" wirklich was reinwerfen kann, Platz zum Sachen verstauen dürfte da ja bei den Ausmaßen von dem Wagen reichlich vorhanden sein :p


    LG
    Stephan

  • Wir haben ja gestern bei der Testfahrt in der Gruppe drüber gesprochen, also wir erwarten: Klimaanlage, elekt. Fensterheber und Dachklappe, Ledersitze, Sitzheizung und was man nicht sonst alles noch so an Luxus braucht. :D8-|


    Nein Spaß bei Seite ist ein Hammer cooles Ding! Das Fahrbild gestern war schon mega cool! :-o:o


    Viele Grüße
    Noah

  • Danke der Vorschusslorbeeren und Kommentare :)
    Jetzt muss ich wieder Taten folgen lassen...


    Ich werde wohl die hinteren Scheiben schließen - weiß nur noch nicht, ob die im Dach auch...
    Die hintere Tür wird wohl zum Öffnen sein - also seitlicher Anschlag - mal sehen, ob das klappt.
    Aber erst einmal muss ich die beiden Karoteile sicher verbinden und Plastik einkleben und dann schleifen - immer in mehreren Arbeitsgängen, damit kein Übergang zu sehen ist.


    Da werden mir die seitlichen Sicken auch noch ordentlich Zeit rauben...


    Viele Grüße
    Marcus

  • Im Moment ist der 6x6 Landy ein wenig ins Hintertreffen geraten - zuviel andere Hobbys und Familie darf auch nicht zu kurz kommen ;)


    Mal sehen, wieweit ich bis zum superScale komme - dabei sein wird er auf jeden Fall ;)


    Aber ich habe zumindest schon einmal aus beiden Teilen eine Karosserie gemacht und die hinteren Seiten- und Dachfenster geschlossen.



    Zudem die hintere Tür herausgetrennt.



    Ein Teileregal für Slotracers Scalerservice kommt dann hinten jeweils vor die jetzt geschlossenen Wände.
    Dazwischen müsste Platz für (m)eine Matratze sein, wenn es mal wieder später bei einer Trialveranstaltung wird...
    Mal sehen, wie ich das löse und auch den Bereich zwischen Vordersitze und den Teileregalen :D


    Aber jetzt stehen eh erst einmal unzählige Runden des Schleifens, Füllens, Schleifens, Füllens, Schleifens, Füllens, Schleifens, Füllens, Schleifens,.....an.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Nach Kreativloch, Familie, anderen Hobbies und Projekten habe ich mich endlich mal wieder dem 6x6 Landy gewidmet.


    Nachdem ich die Karo geschliffen, gespachtelt, geschliffen, etc. hatte, hab eich Ihn ja schin beim tag der offenen Tür auf dem Trailer grundiert dabei gehabt...


    Ich habe nun endlich ein Rolltor gebaut - geschnittene PS-Streifen und extrem zähes Scharnierband aus dem Fluzeugmodellbau machen es möglich :D




    Die Führung des Rolltors ist auch aus PS Streifen/ Profilen entstanden ;)


    Dann habe ich mal lackiert - dunkelblau metallic und das Rolltor metallisch grau:




    Natürlich ist das Fahrgestell auch komplett geschlossen - Stichwort Innenkotflügel ;)





    Wie oben zu sehen, habe ich meinen Schneidplotter ebenfalls angeworfen und meinen Werbeaufkleber angefertigt



    Schön aus Vinylfolie aus dem KfZ Bereich. Da ich dann dabei war habe ich auch schon mal meine neuen (und bereits benutzten und verschmutzten) Werkzeuge beschriftet - da kommt dann der Plotter an seine Grenzen bei knapp 1 mm Schriftzughöhe auf dem Akkuschrauber :D




    Ich muss noch Stecker an die Kabel der Flex, dem Winkelschleifer und Bohrmaschine anbringen, dann sind sie auch fertig.


    Im Landy sind auch schon die ersten Werkzeuge installiert - die Werkbänke (natürlich Echtholz :) ) sind allerdings beim Aufbau des Landys schon stark in Gebrauch und entsprechend verdreckt :D





    Als nächstes werde ich mal die Elektrik in Angriff nehmen und die Kabelbäume verlegen.
    Ich werde weiter berichten ;)


    Viele Grüße
    Marcus

  • Da braucht es nur Geduld - abwarten, bis wieder eine Idee kommt, wie man es machen kann ;)


    Und bei den Werkzeugen - da habe ich Rohlinge bei Shapeways als 3D Druck bestellt.
    Das lohnt sich ja heute nicht mehr aus dem vollen selbst zu schnitzen :-)
    Das eröffnet jede Menge neue Möglichkeiten :)

  • Damit es wenigstens in kleinen Häppchen weitergeht... ich habe einfach zuviel andere Sachen um die Ohren :-)


    Ich habe jetzt zumindest die Stecker an der Flex und dem Winkelschleifer - 1,5x3mm PS Stab, 0,5mm Edelstahldraht und ein bisschen Farbe machen es möglich


    Aber ich habe immerhin noch eine Box mit Plastikflaschen und Kanister (Scheibenklar, Öl), einen Zündverteiler sowie Wagenheber lackiert und bereits im Landy verstaut.



    Viele Grüße
    Marcus

  • Wieder mal ein paar Kleinigkeiten


    Eine Ersatzbatterie hat ein Servicewagen ja immer dabei...


    Das Allheilmittel WD40, wenn es mal klemmt ...


    Die MAGLite für die Nacht und die versteckten Ecken am Unterbau der Trophyfahrzeuge und die Nikon für den Schnappschuss zwischendurch


    Und für den Nachwuchs ist die Fernbedienung auch gerade fertig geworden, damit er sich die Zeit vertreiben kann oder auch für mich - so ein bisschen scalen ist ja immer schön


    Jetzt muss ich noch den Scaler fertigmachen - befindet sich gerade beim Lackierer


    Dann geht es aber erst einmal an die Elektronik des Landy - da muss dringend Licht rein...


    Viele Grüße
    Marcus